Die Kodizes

Die zielgruppenspezifische Ansprache von Privatnutzern besitzt für Internetdienste eine besondere Relevanz. Eine spezielle Möglichkeit zielgruppenspezifischer Kommunikation ist nutzungsbasiert ausgelieferte Online-Werbung. Diese beruht auf einer Analyse endgerätebezogener Daten zur Webnutzung in anonymisierter oder pseudonymisierter Form (Online Behavioral Advertising „OBA“).
Es ist das erklärte Ziel der Online-Werbewirtschaft, sich für die Stärkung des Datenschutzes und der Selbstbestimmung der Verbraucher als wesentliche Säulen der Akzeptanz für nutzungsbasierte Online-Werbung einzusetzen.

Die Kodizes zur Selbstregulierung für OBA wurden entwickelt, um Verbrauchern über den gesetzlichen Rahmen hinaus zusätzliche Transparenz und einfach handhabbare Entscheidungsmechanismen an die Hand zu geben.

Die Kodizes umfassen die „Selbstregulierung der OBA-Dienstleister (Drittparteien) im Bereich nutzungsbasierter Online-Werbung“ sowie die „Selbstregulierung der Telemedienanbieter (Erstparteien) im Bereich nutzungsbasierter Online-Werbung“.

Unter Grundlagen werden die beiden Kodizes erläutert. Die Volltextversionen stehen unter Download zur Verfügung.

Europäische Integration

Die Selbstregulierung nutzungsbasierter Online-Werbung ist europaweit harmonisiert. Dies bedeutet, dass die Kernverpflichtungen in allen EU-Mitgliedsländern gleichlauten. Die selbstregulatorische Basis bildet das vom IAB Europe entworfene und von der europäischen Online-Werbewirtschaft angenommene IAB EU Framework for Online Behavioural Advertising.

Der von der Europäischen Kommission befürwortete Ansatz wird administrativ zentral über die in Brüssel ansässige European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) verwaltet.