OBA-Dienstleister

Nutzung des OBA-Piktogramms für OBA-Dienstleister (Drittparteien): Die für Drittparteien verbindliche Nutzung des OBA-Icons bedarf einer vorherigen kostenpflichtigen Lizenzierung über die European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) in Brüssel.

Das Piktogramm ist eines der wesentlichen Erkennungsmerkmale der Selbstregulierung für nutzungsbasierte Online-Werbung.

Die Kosten belaufen sich auf eine jährliche Lizenzgebühr i.H.v. 5.000 EUR pro Unternehmen. Für kleine und mittlere Unternehmen (Umsatz < 3.000.000 EUR p.a.) liegen die Kosten bei 3.000 EUR. Weitere Informationen zu den Gebühren erhalten Sie direkt auf den Seiten der EDAA.

Als integraler Bestandteil der europäisch ausgerichteten Selbstregulierung erfolgt die Lizenzerteilung ausschließlich über die EDAA. Weitere Infos und Antrag

Hinweis: Unternehmen, die eine entsprechende Lizenz beantragen, werden in einem ersten Schritt aufgefordert eine „Selbstzertifizierung“ durchzuführen. Den Kriterienkatalog und eine Anleitung zur Selbstzertifizierung sind ebenfalls auf der Seite der EDAA zu finden.

Pictogramm der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA)

Technische Umsetzung der Kennzeichnungspflicht
Neben kommerziellen Anbietern hat die deutsche Online-Werbewirtschaft einen offenen Marktstandard entwickelt. Der sogenannte Adplayer ermöglicht unter Verwendung einer für Anwender kostenlosen Open-Source Licence allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei die Kennzeichnung nutzungsbasierter Online-Werbemittel vorzunehmen. Weitere Informationen zum Einsatz des Adplayers finden Sie auch unter www.rolloutadplayer.de.

Haben Sie weitere Fragen zur Implementierung?